Monat der Weltmission

„Ihr seid das Salz der Erde“

Für den Frieden in der Welt war es eine schlimme Woche. Der Angriff der Hamas auf Israel hat – wiedereinmal – eine neue Dimension des Terrors geschaffen. Überall – so wie hier auf dem Augsburger Rathausplatz – gab es Zeichen der Solidarität für Israel. Papst Franziskus zeigte sich entsetzt über die Gewalt im Heiligen Land. Jeder Krieg sei eine Niederlage, sagte und rief zum Friedensgebet auf. Das papstliche Missionswerk missio hat gerade jetzt im Oktober, im Monat der Weltmission, Gäste u.a. aus Ägypten, eingeladen, die über ihre Arbeit vor Ort berichten. Ägypten grenzt direkt an den Gaza-Streifen und jetzt sind auch die Christen dort aufgerufen, alles in ihrer Macht stehende zu tun, damit es Frieden geben kann. In Augsburg war Abouna Pious Farag Sekretär des Bischofs von Gizeh und Leiter des Entwicklungsbüros der koptisch-katholischen Diözese. Er koordiniert die Sozialprojekte der Kirche dort. Wir zeigen ihnen Ausschnitte aus einem Film, den Missio über die Arbeit von Father Pious gedreht hat und konnten ihn in Augsburg treffen.